Ab Sonntag den 28.06.2020

Umstellung auf Publii,

Publii ist ein schönes und einfaches Static Site CMS. Die Nutzung ist Kostenfrei, wer möchte kann sich andere Themes über den Marktplace runterladen. diese sind allerdings Kostenpflichtig und darüber finanziert sich Publii. Es kann aber auch ein freiwilliger Betrag gespendet werden. Puplii wurde zur damaligen Zeit über Crowdfounding finanziert.

Das CMS erinnert ein bischen an Wordpress. Wie üblich muss man sich erst ein Arbeiten.

Die einrichtung ist ziemlich einfach, Publii gibt es für Windows, Mac und Linux. Auf https://getpublii.com kann das Programm runter geladen werden, bzw. für Linux muss gschaut werden wie man es installieren kann. Steht auf jedanfall für Debian und die, die darauf Basieren bereit, für Arch Linux stecht Publli in den AUR Paketen bereit.

Das CMS ist übersichtlich und Logisch aufgebaut.

Wer meinen Blog weiterhin über den RSS Feed folgen möchte braucht nur die die Web Adresse in seinem Feed Reader eingeben, mehr ist nicht nötig.

Dieser Artikel wurde aktualisiert am Juni 28, 2020