RPG - Systeme

Übersicht unserer Rollenspielsysteme

Hier möchte ich die Rollenspielsysteme vorstellen die ich und meine Liebste besitzen. Entweder habe wir die Systeme als Buch, als PDF oder oft auch beides.

Aborea

(Noch nicht bespielt).

Ein einsteigerfreundliches Fantasy System.

Aborea bei Wikipedia

Cyberpunk 2020

(Noch nicht bespielt).

Dark-Future System welches auf die die Neuromancer Romanreihe basiert von William Gibson. Gibt wohl auch ein Fate System

Cyberpunk 2020 bei Wikipedia

Obwohl dieses Spiel seit einigen Jahren in meine Regal liegt habe ich es noch nicht geschaft zumindest mal ein OneShot an zu bieten.

Deponia - Das Rollenspiel

(Noch nicht bespielt).

Ein Weihnachtsgeschenk 2018 von meiner Liebsten.

Deponia - Das Rollenspiel basiert auf das Point&Click Adventure von Daedalic Entertainment welches auf einem Müllplaneten Spielt. Eine Satirische Parodie auf unsere Erde wenn wir (die Menschheit) so weitermachen.

Deponia bei Wikipedia

Das Schwarze Auge [4.1]

Diese System bespiele ich seit 2007. So einige Abenteuer konnte ich in dieser Welt schon erleben und meine Charaktere mehr oder weniger erfolgreich bestehen.

Wer sich nicht mit dem Schwergewichtigen Regelwerk auseinander setzen möchte kann sich ein alternative kostenlose PDF runterladen. Ilaris heisst das alternative Regelsystem für DSA.

Wer damit seine eigene Welt erschaffen möchte wird damit bestimmt auch möglich sein. Wer diese dann noch veröffentlichen möchte sollte vorher Rücksprache halten.

Rezension von Teilzeithelden.

Das Schwarze Auge bei Wikipedia

Gammaslayers

(Noch nicht bespielt).

Ein Geburtstagsgeschenk 2019. Es ist ein Postapokalytisches Endzeit Spiel. Gammaslayers basiert auf dem Regelsystem von Dungeonslayer das so gennante Slayer System. Sowohl für Dungeonslayers und Gammaslayers lassen sich die Grundregelwerke kostenfrei als PDF runterladen. Starslayers möchte ich auch nicht vergessen. Das System ist an Anfänger gerichtet, an Leute die ein einfaches Regelwerk bespielen möchten oder an Spieler die das alte Spielgefühl aus den 70er oder 80er Jahren zurück haben möchten. Unter Download/Fanwerk lassen sich auch die Systeme Zombieslayers, Dungenslayers X, Old Slayerhand und Caveslayer kostenfrei runterladen.

Hier sollte für jeden was dabei sein der zumindest mal in einem Rollenspielsystem reinschnuppern möchte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dungeonslayers

Los Muertos

(Noch nicht bespielt).

In meinem Besitz nur als kostenlose PDF Datei. Ein Spiel in dem man Skelette in einer mexikanisch-atztekische Unterwelt spielt. Möchte ich gerne mal ausprobieren.

Malmsturm

(Noch nicht in meinem Besitz, aber bestellt.)

Ein Sword & Sorcery Spiel. Was ist Sword & Sorcery? Das musste ich auch erstmal in erfahrung bringen aber wenn man z.B. Conan der Barbar kennt, Red Sonja oder Krull dann braucht man nicht mehr viel erklären.

Malmsturm die Fundamente kann man auch Kostenlos von der Homepage als PDF bekommen ist aber nicht Hochauflösend und nicht in Farbe und einige Kompfortfunktionen sind nicht freigeschaltet. Wer es denn noch unterstützen möchte kann das Regelwerk oder auch die PDF im Handel erstehen.

Malmsturm bei Wikipedia

Plüsch,Power&Plunder

PP&P ist ein Spiel in dem man zu Leben erwachten Plüschtiere spielt. Die großen und kleinen Trampler (Menschen) dürfen dieses aber nicht erfahren. Es ist mal was anderes die Welt aus der Sicht eines Plüschtieres zu erleben und welche Herausforderungen sich ergeben können. Versucht mal als Plüschtier ohne Hilfsmittel eine ganz normaleTür zu öffnen....

Plüsch, Power & Plunder bei Wikipedia

Ratten

(Noch nicht bespielt).

Hier wird sich in die lage einer Ratte versetzt die in einem alten verlassenen Kaufhaus in Clanstrukturen leben. Die Idee finde ich auf jedenfall sehr interessant, wird auf jedenfall noch bespielt. Wird auch als Kostenlose PDF angeboten.

Splittermond

Wird seit dem ersten Beta Regelwerk bespielt. Ein Klasisches Fantasy System vom Uhrwerkverlag aus einigen, einstigen DSA Redakteuren. Es macht einiges anders vom System her. Es ist das einzige Pen & Paper Rollenspiel welches ich kenne das eine Tickleiste nutzt um darzustellen wer wann am zug ist. Das Grundregelwerk steht zum kostenlosen Download bereit, zum reinschnuppern gibt es aber auch Schnellstarte.

Splittermond bei Wikipedia

FATE Core & Fate Turbo

(bisher als PDF)

Ist ein freies Regelsystem mit der seine eigene Welt erstellt und bespielt werden kann. Deponia und Malmsturm z.B. basieren auf das FATE Regelwerk.

Schnellstarter

Schnellstarter sind Demonstrationen eines Systems, meist Kostenfrei oder zu günstigen Preisen zu haben.

In Schnellstartern ist eine kurze Weltbeschreibung, Abgespecktes Regelsystem ein paar Vorgefertigte Charaktere und zum Abschluss noch ein kleines Abenteuer enthalten um zu schauen ob dieses System für dich und deiner Gruppe Interessant ist um dann ggf. in das volle System zu Investieren.

Diese gibt es z.B. auch von Splittermond

Es gibt ein paar Schnellstarter die ich gerne ausprobieren würde, die ich als PDF Format auf meine Platte habe.

Conntact (nicht als Spielleiter)

Hexxen 1733 (gern als Spieler)

The Sprawl

Dieseldrachen (nicht als Spielleiter)

Equinox

Nova (nicht als Spielleiter)

Sarosta (gerne als Spieler)

Space 1989 (nicht als Spielleiter)

Gruß

Asathor